4 Kreuzfahrtschiffe in Bremerhaven

16.08.02 Kreuzfahrtschiffe 1

Am 31. Juli 2016 lagen zum ersten Mal gleich 4 Kreuzfahrtschiffe an der Columbuskaje in Bremerhaven. Man könnte auch sagen „Die gesamte Flotte der Phoenix Seereisen hat sich versammelt“. Tausende von Menschen und mitten drin BREMERHAVEN BUS. Habt Ihr schon einmal einen Linienbus auf der Kaje gesehen?

Viele von Euch kennen es sicher: Der Urlaub steht bevor, die Vorfreude ist am Schönsten und man möchte möglichst schnell und unkompliziert los. Und genau da kommt BREMERHAVEN BUS ins Spiel. Mit Sonderbussen wird ein Pendelverkehr zwischen Columbuskaje – Havenwelten – Hauptbahnhof angeboten. Normalerweise liegen 1 oder 2 Schiffe am Columbus Cruise Center, in Ausnahmefällen auch mal 3. 4 Schiffe am Sonntag war für Bremerhaven Premiere, auch für uns. Da es allerdings nur 3 direkte feststehende überdachte Abgänge vom Schiff ins Kreuzfahrtterminal gibt, wurde für das 4. Schiff (die „Deutschland“) auf der Kaje mit 2 Bussen ein Pendelverkehr eingerichtet.

16.08.02 Kreuzfahrtschiffe 2

Im Kreuzfahrtterminal bringen die Passagiere Ihre Gepäckstücke selbst durch den Zoll. Draußen standen insgesamt 6 Sonderbusse bereit, die für einen reibungslosen Transfer zum und vom Hauptbahnhof gesorgt haben. Damit die Koffer nicht die Gänge versperren und die Fahrgäste alle einen sicheren Sitzplatz haben, hat jeder Bus einen Kofferanhänger. Auch hier helfen Servicekräfte den Fahrgästen. Die Fahrtzeit beträgt ca. 20 Minuten. Gefühlt allerdings eher wie 10 Minuten, da unsere Fahrer während der Fahrt noch die Sehenswürdigkeiten Bremerhavens zeigen und erläutern. Quasi eine kleine Sight-Seeing-Tour vorbei an den Highlights von Bremerhaven. Ein Angebot, das für kleines Geld gerne angenommen wird.

16.08.02 Kreuzfahrtschiffe 3

Der Shuttle-Verkehr wird bereits seit 12 Jahren angeboten. Wobei nicht nur Phoenix Seereisen Bremerhaven anläuft, sondern z. B. auch TUI und Costa. Jetzt aber erst einmal „Auf Wiedersehen“ an die „Amadea“ (das aktuelle ZDF-„Traumschiff“), die „Albatros“, die „Artania“ und die „Deutschland“.

Astrid Okon

4 Gedanken zu „4 Kreuzfahrtschiffe in Bremerhaven“

  1. Ist der Bustransfer im Kreuzfahrt-Ticket mit drin? Wenn ja, zahlen diese Ausgleichszahlungen an Bremerhaven Bus?
    Ist der Transfer auch im VBN Tarif mit inbegriffen?
    Dürfen Gelenkbusse auch einen Anhänger haben?

    1. Zu Frage 1:
      Ein Kreuzfahrt-Ticket existiert nicht. Es handelt sich um einen einfachen Transfer. Das Ticket wird direkt beim Fahrer bezahlt und kann nicht vorbestellt oder anderweitig besorgt werden.
      Zu Frage 2:
      Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Aussagen zu Ausgleichszahlungen machen können.
      Zu Frage 3:
      Der Transfer ist nicht im VBN-Tarif inbegriffen.
      Zu Frage 4:
      Gelenkbusse dürfen keine Anhänger haben.

      1. Hallo Dieter,
        nein, Gelenkbusse dürfen keinen Hänger ziehen. Bei Fahrzeugkombinationen, die aus einem Kraftomnibus und einem Anhänger bestehen, beträgt die höchstzulässige Länge – unter Beachtung der Vorschriften – 18,75 m. Dies ist bereits die Länge unserer Busse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.