Hilf uns, besser zu werden !

Heute: Haltewunschknopf rechtzeitig drücken

Bus hält PidVisio

Jeder von Euch kennt das. Irgendjemand ruft lautstark durch den Bus: „Halt, ich wollte hier doch aussteigen! „

Der Bus fährt aber an der Haltestelle vorbei, die Fahrerin oder der Fahrer kann nicht mehr reagieren und ein oder mehrere Fahrgäste müssen zwangsweise bis zur nächsten Haltestelle weiterfahren. Ende der Geschichte: Die betroffenen Fahrgäste sind sauer. Muss das sein?

So oder so ähnlich passiert das leider immer wieder mal und um ehrlich zu sein, muss ich sagen, dass sich diese Situation gelegentlich wiederholen wird. Ich bin aber auch sicher, dass wir hier gemeinsam besser werden können.

Sobald irgendeiner der vielen Haltewunschknöpfe gedrückt wird, erhält die Fahrerin oder der Fahrer ein akustisches Signal und eine optische Anzeige. Gleichzeitig erscheint auf dem Monitor das bekannte “Bus hält“.

Die Fahrerin oder der Fahrer achtet zwar auf die Haltewunschanzeige, muss aber auch noch Euch und das Fahrzeug sicher durch den Verkehr führen. Wenn dann erst im letzten Moment ein Haltewunsch angezeigt wird, ist die Zeit, den Hinweis zu registrieren und den Stopp an der Haltestelle einzuleiten, manchmal einfach zu kurz. Dann müsst Ihr tatsächlich bis zur nächsten Haltestelle mitfahren, weil es nicht erlaubt ist, außerhalb der Haltestellen aus- oder einzusteigen.

haltewunschknopf

Deshalb jetzt meine Bitte an Euch alle:

Bitte betätigt den Haltewunschknopf so früh wie möglich!

Dann hat Eure Fahrerin oder Euer Fahrer genug Zeit, die Haltestelle sicher anzufahren und Ihr könnt entspannt aussteigen.

 Jörg Fröhlich

 

 

Ein Gedanke zu „Hilf uns, besser zu werden !“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.